Mittwoch, 7. Dezember 2011

Noch mehr Klinker

Stein für Stein wird weiter geklinkert:

Die Westseite gestern um ca. 16:30 Uhr.

Ein Ende ist aber absehbar. Laut Bauleiter sollen bis Ende kommender Woche alle vier Wände fertig sein. Beim aktuellen Stand ist das für mich eine mutige Aussage, aber ich bin ja auch nicht der Fachmann...

Die Fenster sind bestellt und kommen Anfang Januar. Hoffen wir weiter auf ein paar milde Tage, damit sie dann auch eingebaut werden können.

Wir warten noch auf ein letztes Sanitärangebot. Dann haben wir hoffentlich auch da endlich Gewissheit. Auf jeden Fall sind wir vom geplanten Gaskessel dann doch noch auf eine Wärmepumpe (Luft/Wasser) und Photovoltaik gewechselt. Nach langem Studium der Möglichkeiten und verschiedenen Meinungen und Ansichten scheint und das tatsächlich das Beste für uns zu sein. So haben die Querelen bei diesem Gewerk am Ende vielleicht doch noch etwas Gutes bewirkt.

Dafür, dass man hier jemandem eine Menge Geld bezahlen will, ist es übrigens erstaunlich schwer, einen Sanitärbetrieb des Vertrauens zu finden. Mehr als die Hälfte der Firmen, mit denen wir gesprochen haben, hat es gar nicht geschafft, uns ein Angebot zu unterbreiten.
Ein Spezialfall hat eine finanzielle Schätzung abgegeben, die sehr vielversprechend klang, und wollte für das Angebot dazu vorab EUR 300,00 haben. Nachdem wir ihm gesagt haben, dass wir gerne EUR 300,00 für ein Angebot bezahlen, wenn er uns garantiert, dass er beim Preis innerhalb von 10% Toleranz zu seiner Schätzung bleibt, haben wir "leider" nie wieder etwas von ihm gehört (spricht nach unserer Ansicht nicht für ehrliche Absichten..).
Bei einer anderen Firma haben wir geschlagene drei Monate auf ein Angebot gewartet, dass dann leider auch noch reichlich überteuert war. Damals waren wir noch so blauäugig, die drei Monate zu warten, ohne uns um Konkurrenzangebote zu bemühen, weil der Beratungstermin eigentlich sehr vielversprechend war...
Eine ganze Reihe von Betrieben ist uns auch dadurch aufgefallen, dass sie gar kein Interesse daran hatten, was wir wollten oder uns wichtig war, sondern uns scheinbar nur schnell etwas verkaufen wollten, was für sie einfach und bequem war und (vermutlich) einen größtmöglichen Gewinn abgeworfen hätte. 
Ein Tipp für zukünftige Bauherren: Ein Sanitärangebot dauert lange und erfordert viel Feinabstimmung sowie den richtigen Partner, der nicht leicht zu finden ist. Es sollte daher möglichst frühzeitig in Angriff genommen werden. Ansonsten muss man hoffen, dass sich der Rest so verzögert wie bei uns, damit man alles noch rechtzeitig beisammen hat... ;-)




2 Kommentare: