Dienstag, 25. Oktober 2011

Die Zwischendecke

Mit einiger Verspätung wurde am Montag unsere Zwischendecke eingezogen:


Erdgeschoss eingerüstet von Süden (Wohn- und Esszimmer),...

... von Osten (Küche und HA-Raum),...

... von Westen (Wohnzimmer)...

und von Norden (Eingang).

Der beeindruckende Stahlträger neben unserem Luftraum
Die Bewehrung auf der Filigrandecke
Der Luftraum vom Essplatz aus gesehen.


Leider ging natürlich auch diesmal nicht alles gut (das hatten wir ja fast erwartet), diesmal wohl aufgrund mangelhafter Kommunikation der Pläne an die einzelnen Gewerke:


Eigentlich sollte das Loch über dem Schlitz sein...
Solche Löcher haben wir neben allen Rohrleitungen und auch in unserer Wohnzimmerdecke, wo leider das Treppenloch zu lang geplant wurde. Ich weiß inzwischen ehrlich gesagt schon nicht mehr, ob ich über so etwas lachen oder doch lieber weinen soll. Sei es drum, die Löcher wurden kurzerhand mit Bewehrung versehen und zubetoniert und laut Jürgen (unserem Statiker) ist damit alles bestens. Bedanken müssen wir uns bei unseren Maurern, die so etwas immer leicht nehmen und die Scherben, die anderswo verursacht wurden, schnell und ohne großes Ferderlesen wegräumen - wie übrigens auch die falschen Wände aus dem letzten Post. Wenn wir die nicht hätten... Wir klären dann mal, wer für die zusätzlichen Kosten aufkommt (wir sind es mit Sicherheit nicht).


Arbeiter mit vorgeschriebener Sicherheitskopfbedeckung.

Jede Menge Metall für die Decke.

Das Endergebnis von oben (vielen Dank an unsere Nachbarn Markus und Nicole für das Bild!)


Am 08.11. soll nun gerichtet werden (das Holz wurde leider zu spät bestellt, wer hät's gedacht...). Nach unseren bisherigen Erfahrungen würde ich sagen, damit findet es an diesem Tag schon mal mit ziemlicher Sicherheit nicht statt. (Merkt man eigentlich beim Lesen, dass ich inzwischen ein wenig verbittert bin?).
Ist aber auch nicht so schlimm, weil Isabel und ich vom 08.-10.11. eh in München sind. Damit fällt natürlich auch das Richtfest aus...
Zum Feiern ist uns aktuell ohnehin nicht zumute, zumal uns nun nach einem Vierteljahr Planung auch noch unser geplanter Heizungsbauer quasi im Stich gelassen hat (den wir selbst besorgen müssen, weil HJK Bau das Gewerk bisher nicht ordentlich ausgeschrieben hat).
Aber wir holen das Feiern nach (dann als "Haus geschlossen"-Fest) und wie mein alter Autohändler immer gesagt hat: "Alles wird gut" - irgendwann...

5 Kommentare:

  1. Bei dem Anblick der Fotos von der Zwischendecke wird einem klar, warum der Rating-Trend der Salzgitter-Aktie klar nach oben zeigt. Der Statiker hat sich sicherlich die Bilder von den letzten Erdbeben sehr zu Herzen genommen.
    Herr Kusch sollte als "Wiedergutmachungs-Geste"
    einige Besucherhelme spendieren, wie es bei Gross-
    bauten üblich ist (siehe z.B. Elbphilharmonie).
    Ansonsten wünscht der "Vorruheständler" schon einmal viel Spass beim Schmökern in der gemütlichen Leseecke!

    AntwortenLöschen
  2. Der Statiker arbeitet übrigens bei der Salzgitter-AG... (zum besseren Verständnis)

    AntwortenLöschen
  3. Ich als 50+Oldie poste gerade das erste mal im Leben. Auf einem Bild meine ich, den Gemeinen Feldhamster entdeckt zu haben, wie er gerade Euer Grundstück wohlwollend beäugt...

    Nicht nachlassen in Eurem Humor! Dat würd wat!

    AntwortenLöschen
  4. Kurzer Protest:

    Für die Statik bin ich nicht verantwortlich; also gibt's auch keine Helme -höchstens Pudelmützen.

    HJK Bau hat nicht ausgeschrieben; also auch hier nicht verantwortlich.

    Das mit dem Heizungsbauer sollten sie korrigieren. Da habe ich mich ja wirklich mehr als bemüht.
    Heute sind sie zufrieden, dass ich ihnen Herrn Weigang fast aufgedrängt habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in der Tat sind wir sehr zufrieden mit unserem Heizungsbauer. Das Problem am Anfang war tatsaechlich die mangelhafte Ausschreibung fuer dieses Gewerk und zu wenig Kommunikation. Das wir dann doch noch zisammen gekommen sind nach zahlreichen Irrwegen mit anderen Firmen, lag hauptsaechlich an der Beharrlichkeit von HJK.

      Löschen